Neben einer wirtschaftlich nachhaltigen Firmenausrichtung bemüht sich die Stracke International Tadring GmbH (SIT), ebenfalls auf dem Gebiet der ökologischen Nachhaltigkeit Zeichen zusetzen.  

Der fortwährende Anstieg des globalen Wachstums und der globalen Verflechtung der Wirtschaft ist mit einer steigenden Ausbeutung der Natur verbunden. Zwingend notwendig ist ein verantwortungsvoller Umgang mit den Naturressourcen dieser einen Welt. Die SIT hat daher in den letzten Jahren vermehrt Produkte aufgenommen, die einer nachhaltigen Wandlung unserer Gesellschaft nicht im Wege stehen. So wurde im Jahr 2014 eine neue Serie ("ECO") angelegt, die für 100% recycelte Qualitätyware (rebuilt) aus Europa steht. So werden Kartuschen ressourcenschonend recycelt und wiederverwendet und zudem die Transportwege gering gehalten. Unsere Händler-Kunden können somit inzwischen bei vielen Produkten selber entscheiden, ob eine umweltfreundliche Recycling-Ware (rebuilt) oder kompatible Neuware (newbuilt) gewünscht ist.

Bio-Toner-Produkte werden von uns bewusst (noch) nicht angeboten, da diese zwar einen geringen Schadstoffausstoß beim Gebrauch der Kartusche vorweisen können, jedoch durch den Ersatz von Erdöl durch Soja- oder Palmöl indirekt auch die Abholzungsraten für Ölpflanzenanbau in Ländern des globalen Südens zur Ursache haben. Uns ist kein Anbieter von Tonerpulver bekannt, der für die Produktion nur sertifizierte Sojapflanzen verwendet. Zudem weisen Bio-Toner-Produkte immer noch deutliche Qualitätsmängel auf (z. B. Helligkeit der Farbleistung), die unseren hohen Ansprüchen nicht genügen.